
___________________________________________________________________

FORUM: Vergangenheitsbewältigung
___________________________________________________________________

Günter Simon:
Mehr Holzhammer als „scharfes Schwert"
Die Zeitung des FDGB im System der SED-Agitation
___________________________________________________________________

Günter Simon, geb. 1933 in Großbaudis, Journalist, war von 1956 bis 1991
Redakteur des FDGB-Zentraiorgans, von 1981 bis 1989 Chefredakteur.

Im Vorzimmer der Pressefreiheit

Am 23. September 1991 erschien zum letzten Mal die Tageszeitung
„Tribüne", das ehemalige Organ des Bundesvorstandes des FDGB. Diese
Nummer 184 des 47. Jahrgangs kündigte auf ihrer Titelseite Artikel der
kommenden Ausgabe an, und es fehlten Abschiedsworte an den Leser, was ein
stürmisches Ende signalisiert. Die Redaktion, die sich Ende Januar 1991 vom
alten Verlag getrennt hatte, lag mit dem neuen Besitzer im Streit, einem Bau-
unternehmer, der die Gehälter der Journalisten nicht mehr bezahlen konnte.

Damit waren die Bemühungen gescheitert, sich aus den Strudeln zu retten,
die der Untergang des Gewerkschaftsbundes der ehemaligen DDR erzeugt
hatte. Es ging der Zeitung nicht besser als den anderen „zentralen Organen"
jenes Mediensystems, das die Herrschaft der SED stützen sollte. Obwohl die
„Tribüne" nur eine Fußnote in der deutschen Mediengeschichte bleiben wird,
wirft ihr Leben und Sterben ein Licht auf wesentliche Seiten der Medien- und
Gewerkschaftspolitik der gescheiterten DDR.

Im Herbst der Wende hämmerte die Zeitung am 10. Oktober 1989, nach den
hohlen Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR mit der Schlagzeile: „Opti-
mismus und Stolz auf das Erreichte prägten die Jubiläumsfeiern", obwohl die
Redakteure längst wußten, wie verlogen der Text war. Sie hatten Artikel vor-
bereitet, die vorsichtig Kritik an der offiziellen Stumpfheit artikulieren
sollten. Die Zeitung kam am nächsten Tag mit der Kolumne eines Berliner Ver-
trauensmannes heraus, der schrieb: „Wir müssen aufpassen, daß wir uns nicht
mit Gegebenheiten abfinden." Er kritisierte das Schweigen der SED-Führung
zu den zehntausenden Ausreisenden und warnte: „Uns bewegt alles, was in
dieser Zeit geschieht."

Diese Äußerung war der Auftakt zu einer Serie von Standpunkten, die eine
andere Politik verlangten. Der FDGB-Vorsitzende Harry Tisch versuchte, sich
an die Spitze der Bewegung zu stellen und üeß nach wenigen Tagen eine „Ant-

GMH 3/92 191



FORUM: Vergangenheitsbewältigung__________________________________________________________

wort auf Fragen von Gewerkschaftern" drucken: „Wir werden die aufgewor-
fenen Fragen als Interessenvertreter der Arbeiterklasse beantworten und sie
lösen helfen ... Widersprüche dürfen nicht zugedeckt, sie müssen in geeig-
neter Weise produktiv gemacht werden." Er ging in Betriebe und forderte die
Gewerkschafter auf, Rückgrat zu zeigen und Widerstand gegen unsinnige Ent-
scheidungen von „oben" zu leisten. Die „Tribüne" veröffentlichte seine
Appelle. Einer trug die Überschrift „Echte gewerkschaftliche Positionen - das
zählt jetzt." Tisch hatte sich den Text nach Wandlitz kommen lassen und ihn
abgesegnet. Seine Verblüffung war grenzenlos, als diese Ermahnungen mit
einem Sturm der Empörung beantwortet wurden. Tausende riefen in der
Redaktion an und schrieben Briefe, sie fühlten sich von Tisch verhöhnt, der bis
dato mit allen Mitteln verhindert hatte, eine eigenständige gewerkschaftliche
Position zu finden. Die Entrüstung schüttelte alle Gliederungen des FDGB.
Am 2. November wählte der Bundesvorstand des FDGB Tisch ab. Seinen Polit-
büro-Kollegen in Wandlitz berichtete er, die „Tribüne" habe ihn gestürzt.

So geschmeichelt sich die Mitarbeiter der Zeitung hätten fühlen können, sie
wußten es besser. Buchstäblich bis zur letzten Minute hatte Tisch seine Rolle
als Sachwalter der SED-Führung im Stile eines absoluten Fürsten gespielt. In
die „Erste Stellungnahme des Bundesvorstandes" als „einheitliche, unabhän-
gige und freie Gewerkschaft" vom 30. Oktober 1989 schrieb er die stereotype
Floskel „ . . .  in Auswertung der 9. Tagung des ZK der SED" hinein. Selbst zu
diesem Zeitpunkt hatte er nicht begriffen, was die Gewerkschafter wollten.
Was war geschehen? In der „Tribüne" wie in den Medien überhaupt zeigten
sich die inneren Widersprüche der SED-Herrschaft gebündelt. Deren Macht
enthüllte sich als Ohnmacht vor der Wahrheit. Die Unfreiheit der Medien ver-
größerte den Graben zwischen Volk und Führung und wurde als massenhafte
Erfahrung schließlich zum Treibsatz der Wende. Mit dem Oktober 1989 hatte
auch die „Tribüne" das Vorzimmer der Pressefreiheit betreten, eine völlig
neue Erfahrung für ihre Mitarbeiter.

Zwischen leninistischem Auftrag und stalinistischer Praxis

Ein Oktober war auch der Geburtsmonat der Zeitung. Es war der 9. Oktober
1945, als in Berlin zum erstenmal „Die freie Gewerkschaft" herauskam, eine
gewerkschaftliche Zeitung für Berlin. Später kam eine Ausgabe für die sowje-
tische Besatzungszone hinzu. Ab 1. Januar 1947 wurde der Titel „Tribüne" für
die einheitliche Tageszeitung der Gewerkschaften in der SBZ verwendet.
Günter Schabowski, der spätere Berliner SED-Chef und „Maueröffner", der
zwanzig Jahre Redakteur der Zeitung gewesen war, beschrieb die Atmosphäre
jener Anfangsjahre: „Die stalinistischen Neurosen hatten sich noch nicht aus-
gebreitet. Im alltäglichen Umgang mit unseren erfahrenen politischen
Gefährten verspürten wir nichts von der ideologischen Bigotterie, die wir
Anfang der fünfziger Jahre kennenlernen sollten und der wir uns später selbst
schuldig machten."1 Natürlich diente bereits damals die sowjetische Gewerk-

___________________________________________________________________
1 G. Schabowski, Der Absturz, Berlin 1991.

192 GMH 3/92



__________________________________________________________________________________Günter Simon

schaftszeitung „Trud" als Modell für die „Tribüne", erst recht seit Ende der
vierziger Jahre, als die Besatzungsmacht scharfen Kurs auf die Sowjetisierung
ihrer Zone nahm.

Die stalinistischen Neurosen in bezug auf die Gewerkschaften machten
auch bald der „Tribüne" zu schaffen. Nach Lenin sollten sich die Gewerk-
schaften, auch und gerade im Übergang zum Sozialismus „für den wirklichen
und allseitigen Schutz der Interessen der Arbeitermassen" einsetzen. Sie
sollten dabei nicht als Helfershelfer der Partei wirken. „Von den Gewerk-
schaftsmitgliedern darf man auf keinen Fall fordern, daß sie bestimmte politi-
sche Ansichten vertreten", weil „die Gewerkschaften parteilos sein sollen."2

Diese „Schutzfunktion" war jahrzehntelang tabu für den FDGB und die
Zeitung. Die entsprechenden Zitate waren zwar Pflichtlektüre für alle Funk-
tionäre, doch wehe, der leninsche Grundsatz wurde ernstgenommen. Es galt
nur die stalinistische Praxis, den Gewerkschaften jede Selbständigkeit zu
nehmen und sie dem Partei- und Staatsapparat unterzuordnen mit der ein-
zigen Aufgabe, die Werktätigen für die Erfüllung der Staatspläne zu mobili-
sieren.

Leitungen ganzer Gewerkschaften wurden „ausgewechselt", wenn sie nach
Lenins Leitsatz operiert hatten, wie zum Beispiel der Vorstand der IG Bau-Holz
im Herbst 1953. Partei und Staat seien für das Volk da, niemand brauche vor
beiden geschützt zu werden, argumentierten die ideologischen Scharfrichter.
Die „Tribüne" hatte sich zu hüten, allzu forsch Kritik an Fehlern und Mängeln
zu üben. Insbesondere der oberste Wirtschaftslenker Mittag, dem die Gewerk-
schaften laut Geschäftsordnung des ZK der SED unterstanden, verlangte in
den achtziger Jahren die gnadenlose Bestrafung jener Redakteure, die das
Tabu verletzten. Auch als die Gewerkschaften der UdSSR längst über die
Schutzfunktion redeten und sie praktizierten, besonders seit dem Amtsantritt
Gorbatschows, klammerte sich die SED-Führung und mit ihr Tisch an das
Prinzip Stalins. (Daß die Gewerkschaften der Sowjetunion aber insgesamt
gleichfalls von der KPdSU gefesselt waren und blieben, ist auch die Wahrheit.)
Zum erstenmal tauchte die These von der Schutzfunktion wieder in einem
Grundsatzartikel der stellvertretenden FDGB-Vorsitzenden Johanna Töpfer
in der „Tribüne" im Sommer 1989 auf. Das erregte einigermaßen Aufsehen.
Tisch „übersah" dieses Sakrileg — oder war es ein kühner Vorstoß? — seiner
Stellvertreterin.

Das geistige Prokrustesbett aller DDR-Medien lieferte die leninsche
Formel, wonach die Presse kollektiver Propagandist, Agitator und Organisator
im Auftrag der Partei sein müsse. Mit dieser Formel wurden alle jounalisti-
schen Leistungen gemessen, auch die der „Tribüne". Sie war die ideologische
Dreifaltigkeit, wer nicht an sie glaubte, war nicht geeignet. Die Gewerkschafts-
journalisten waren froh, bei August Bebel eine nationale Variante der Formel
gefunden zu haben. In seinem Musterstatut für die Gewerksgenossenschaften
von 1868 schlägt Bebel eigene Zeitungen vor, um die Interessen der Gewerk-

___________________________________________________________________
2 Lenin, Werke, Bd. 33, Berlin (0).

GMH 3/92 193



FORUM: Vergangenheitsbewältigung___________________________________________________________

Schäften nachdrücklich zu wahren und „alle Beschlüsse und Anordnungen
schnell und bequem den Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen".3

Natürlich wurde in engen Journalistenzirkeln diskutiert, ob diese anti-
quierten Leitsätze im medialen Zeitalter noch gültig sein dürften. Von der
SED-Führung dagegen wurden sie bis zuletzt beschworen. Für die „Tribüne"
galt die Formel sogar bis zu jenem außerordentlichen FDGB-Kongreß Ende
Januar 1990, der sein endgültiges Auseinanderfallen einleitete. Nach dem
Sturz von Tisch waren die meisten innerorganisatorischen Informations-
stränge panikartig gekappt worden, so daß die provisorischen Leitungen alle
Papierreserven zusammenkratzen ließen, unter anderem durch die Einstel-
lung der Monatsschrift „Gewerkschaftsleben", um ihre Botschaften in mög-
lichst hoher Auflage an die Basis zu bringen. In jenen Wochen wurden 480 000
Exemplare täglich gedruckt. Die von der Regierung genehmigte Auflage der
„Tribüne" lag in den letzten Jahren bei 412 000. (Die Einzelgewerkschaften
hatten seit langem keine eigenen Zeitungen — bis auf die IG Bau-Holz und die
IG Bergbau-Energie.)

Wenn man als langjähriger Redakteur der „Tribüne" die Beschlüsse und
Verlautbarungen der FDGB-Leitung zur Zeitung liest, ist man peinlich berührt
und betroffen von der erbarmungslosen Dogmatik, mit der die Einhaltung
jener Formel von der „Presse neuen Typs" erzwungen wurde. In einem
Beschluß des Präsidiums des FDGB aus dem Jahre 1958 wird gerügt, daß in der
Zeitung die „marxistische Erziehung der Mitglieder, Gewerkschaftsfunktio-
näre und der breiten Arbeitermassen noch nicht im Mittelpunkt ihrer Tätig-
keit steht. Die Ursache dafür ist, daß lange Zeit der Propaganda des Mar-
xismus-Leninismus ausgewichen wurde". Vier Jahre später kam vom Sekreta-
riat, der eigentlichen Leitung des FDGB, eine strenge Ermahnung in die
gleiche Richtung. Die Zeitung müsse für die Organisation „der schnellste, viel-
seitigste, kämpferischste und zugleich beharrlichste Helfer im Prozeß der
ideologischen Erziehungsarbeit sein, aus dem alle Gewerkschaftsmitglieder
als bewußte und siegesgewisse Verfechter der Politik der Partei, als Pioniere
der Nation, als glühende Hasser des Imperialismus-Militarismus und als uner-
müdliche und überlegte Kämpfer für die politische und ökonomische Stär-
kung ihres Arbeiter- und Bauernstaates hervorgehen". In diesem schreckli-
chen Stil wird die Zeitung weiter zur „scharfen Waffe der Organisation"
ernannt.

Der letzte Beschluß zur Zeitung aus dem Jahre 1978 unterscheidet sich in
keiner Weise von seinen schlimmen Vorgängern. Die wichtigste Aufgabe der
Zeitung, so das Präsidium, bestehe darin, „die Werktätigen befähigen zu
helfen, bewußt und schöpferisch ihr eigenes Dasein, die entwickelte sozialisti-
sche Gesellschaft in der DDR immer vollkommener zu gestalten, so die kom-
munistische Zukunft vorzubereiten und durch die allseitige Stärkung des
Sozialismus in unserer Heimat aktiv den revolutionären Wandel der Welt zu
fördern". Auf dem 11. FDGB-Kongreß 1987 wurde die Erwartung an die Zei-

___________________________________________________________________

3 A. Bebel, Über Gewerkschaften, Berlin (0) 1988.

1 9 4 GMH 3/92



_________________________________________________________________________________Günter Simon

tung in Form einer Mitteilung ausgedrückt: Durch die Vermittlung guter
Erfahrungen im sozialistischen Wettbewerb leiste die Zeitung der Organisa-
tion eine gute Hilfe, hieß es im Bericht von Tisch.

Keiner der Betroffenen zweifelte daran, daß solche Worthülsen-Kanonaden
Übungen ohne größere Bedeutung waren. Die Musik, nach der auch die „Tri-
büne" zu tanzen hatte, wurde woanders gemacht, im Zentralkomitee der SED.
Bei der zuständigen Abteilung Agitation rangierte sie unter der Rubrik „Mas-
senpresse", wie auch die Jugendzeitung „Junge Welt", die „Wochenpost", der
„Sonntag" und andere, im Unterschied zur Parteipresse, also dem „Neuen
Deutschland" (ND) und den Bezirkszeitungen der SED. Die Zeitungen der
Blockparteien wurden über das Presseamt der Regierung gesteuert. Die „Mas-
senpresse" durfte keineswegs an der langen Leine laufen. Sie konnte sich
Abweichungen in der Placierung offizieller Materialien erlauben oder andere
typografische Mittel einsetzen - das war auch alles.

Die Quelle der journalistischen Weisheit sprudelte für alle Medien am
Dienstag, am Tag der Sitzung des Politbüros. In den letzten Jahren vor der
Wende hatte die „Tribüne" einen Platz in der Agitationskommission
bekommen. Dieses Gremium tagte in der Regel am selben Tag. Mitglieder
waren die Chefs der Hauptmedien und einige Mitarbeiter des ZK. Geleitet
wurde es von Joachim Hermann, Sekretär für Agitation des ZK. Er trug die
Notizen vor, die er sich in der Sitzung des Politbüros gemacht hatte, meist
schwer verständlich, weil er sich anstrengte, den Honecker-Text zu interpre-
tieren. Eine Diskussion gab es nicht; erst in der Sitzung Mitte Oktober 1989
verlangten einige Mitglieder der Kommission eine Änderung der Medien-
arbeit. Keiner von ihnen ahnte, daß dies ihre letzte Zusammenkunft sein
würde.

Der Chefredakteur der „Tribüne" hörte einer kürzer gefaßten Politbüro-
Botschaft jeden Mittwoch in der Sekretariatssitzung beim FDGB-Bundesvor-
stand aus dem Mund von Tisch. Donnerstag gab es im ZK die sogenannte Argu-
mentation. An ihr hatten die Chefredakteure aller Berliner Medien teil-
zunehmen, bis auf die der Blockpresse, die anschließend von Vertretern des
Presseamtes ins Bild gesetzt wurden. Der Chefredakteur der „Tribüne" ver-
nahm hier zum drittenmal die „Linie" vom Dienstag. An den deckungsglei-
chen Formulierungen war stets der Generalsekretär der SED zu erkennen.
Auch hier wurden nur selten Fragen gestellt. Dies hatten sich die Teilnehmer
längst abgewöhnt, da die Honecker-Wahrheiten einfach nicht in F rage zu
stellen waren. Gleiches galt für die täglichen telefonischen Hinweise aus der
Abteilung Agitation. Mitarbeiter von Hermann riefen am späten Nachmittag
an und teilten mit, welche Schwerpunkte das ND am nächsten Tag setzt - dies
waren ebenfalls Hinweise von Honecker, die er Hermann diktiert hatte. „Wir
wollen euch nur helfen, damit morgen eure Zeitung gut aussieht", so eine
häufig gebrauchte Floskel, je nach Temperament des Anrufers ironisch oder
zynisch gemeint. Für die Republik-Ausgabe der „Tribüne" kam diese „Hilfe"
meist zu spät. So unterschied sie sich auf den vorderen Seiten mitunter erheb-

GMH 3/92 195



FORUM: Vergangenheitsbewältigung____________________________________________________________

lieh von der Berliner Ausgabe, die, später gedruckt, mit offiziellen Materialien
vollgestopft war. Die Kalamität des frühen Redaktionsschlusses brachte der
„Tribüne" manches Lob von nichtinf ormierten Journalistenkollegen aus den
Bezirken ein, die ihren „Mut" bewunderten, die Honecker-Vorgaben einfach
zu ignorieren. Für ihre Blätter kamen die Befehle aus Berlin rechtzeitig.

Agitations-Alltag

Das war, grob skizziert, der Rahmen, in dem sich die Gewerkschaftszeitung
zu bewegen hatte. Natürlich drückte auch die Tribüne-Redakteure die Über-
legenheit der westüchen elektronischen Medien, die die DDR-Bürger
schneller und wirksamer erreichten. Die These von der Parteilichkeit als der
höchsten Form der Objektivität tröstete wenig. Die Forderungen der Leser
nach echter Information und die der Parteiführung nach größerer „Massen-
wirksamkeit" wirkten eher lähmend als mobilisierend. Sie waren die Qua-
dratur des Kreises. Trotzdem gab es einen gewissen Spielraum. Ende der sech-
ziger Jahre versuchte sich die „Tribüne" vom Geruch eines Mitteilungsblattes
der FDGB-Leitungen zu befreien und dehnte ihren Themenkreis aus. Alles,
was den Arbeiter und seine Familie bewegt, sollte ins Blatt. Dieses Konzept
hatte Erfolg. Die Nachfrage war schließlich größer als die genehmigte Auflage.
Es gab auch Versuche, die „schweren" Materialien, etwa die seitenlangen
Reden im ZK der SED, publikumsfreundlicher zu servieren. Eine Ulbricht-
Ansprache wurde in Thesen auf einer halben Seite zusammengefaßt. Die
Redaktion ging davon aus, daß auf diese Weise der Generalsekretär der SED
eine größere Chance hätte, zur Kenntnis genommen zu werden. Nachdem die
Zeitung mit diesem Versuch erschienen war, wurde der Chefredakteur drin-
gend zum damaligen FDGB-Vorsitzenden Warnke gerufen. Auf Warnkes
Schreibtisch lag ein Exemplar der Zeitung, auf dessen Rand Ulbricht mit
großen Buchstaben geschrieben hatte: „Ist diese Berichterstattung ausrei-
chend?" Warnke war ein Mann der Feder. Er sah die gute Absicht der Redak-
tion, doch diktierte er gleich einen Brief an Ulbricht mit dem Gelöbnis, dieser
Versuch werde nie wiederholt.

Im übrigen war die Steuerung aller Medien unter Ulbricht nur um Nuancen
flexibler als unter Honecker. Honecker andererseits lockerte manche
Beschränkungen in der Nachrichtengebung. Auch über „sozialistische" Kata-
strophen durfte nun ausführlich berichtet werden, etwa Flugzeugabstürze
oder Explosionen. Der Bericht über ein Unglück im Gaskombinat Schwarze
Pumpe brachte der „Tribüne" eine schwere Rüge des Vorsitzenden Tisch ein.
Der hatte im Auftrag des Politbüros den Katastrophenort besucht. Die ADN-
Meldung trug die Überschrift „FDGB-Vorsitzender bei Opfern des Unglücks".
Das ND übernahm den Agenturtext samt Überschrift, „Tribüne" nur den Text.
Tisch war Vorsitzender des Bundesvorstandes des FDGB, als Gewerkschafts-
blatt glaubte sie auf diese Feinheit achten zu müssen. Doch Tisch hielt dem
Chefredakteur vor: „Du hast wieder eine schlechte Zeitung gemacht! Nimm
dir am ND ein Beispiel!" Es dauerte seine Zeit, bis die Redaktion erfuhr, daß

196 GMH 3/92



__________________________________________________________________________________Günter Simon

Honecker selbst der Autor dieser Schlagzeile war und Tisch sich durch sie ge-
adelt fühlte. Protokollsünden ähnlich irrationaler Art waren meist die Anlässe
für harsche Kritik von Tisch an der Zeitung. Was die politischen Akzente
betraf, wußte er allzu gut, daß sie eine Sache jener Augenblicke waren, die
Hermann täglich in der Audienz bei Honecker verbrachte.

Einmal übermittelte Tisch eine Kritik Mittags. Die Zeitung hatte ein Foto
aus der Schorfheide mit einer Mufflonherde veröffentlicht. Die Redaktion
solle sich hüten, Neugierige in sein Jagdgebiet zu locken, schnaubte Mittag,
und Tisch fand das überhaupt nicht lächerlich. (Tisch behauptet in einem
Gespräch mit dieser Zeitschrift, erschienen im Heft 10/91, unter seiner Lei-
tung hätten im FDGB alle Fragen diskutiert werden können. Richtig ist, daß
Äußerungen gefragt waren, aber nur solche, die mit seinen Auffassungen
übereinstimmten. Die Kaderabteilung des Bundesvorstandes hatte viel zu tun,
Leute zu entfernen, die konträre Meinungen auch ausgesprochen hatten. So
wurden die Bezirksvorsitzenden von Halle und Erfurt, Pieper und Kuron, ohne
Federlesens abgelöst. Kritische Diskussionen im Präsidium gab es allenfalls,
wenn Tisch nicht anwesend war. Zum erstenmal ließ er eine solche Diskussion
im September 1989 zu, als er spürte, wie sich der Wind dreht. Daß jemand von
„seiner" Zeitung ihm widersprechen oder auch nur etwas erklären wollte, war
undenkbar.)

Relative Stärken der Gewerkschaftszeitung waren einigermaßen ehrliche
Berichte über die Lage in Betrieben. Darin unterschied sie sich von anderen
Zeitungen, dem ND beispielsweise. Das waren allerdings nur punktuelle
Wahrheiten; tiefergehende Ursachen der Ineffizienz oder Schlamperei
berührte auch sie nicht. Über die Kritik in der Zeitung wurde viel gestritten.
Sie hatte Rubriken wie „Man wird doch mal fragen dürfen" und täglich eine
Glosse über Unzulänglichkeiten im Alltag und Karikaturen. Die Satire war in
der DDR-Presse beinahe ausgestorben. Die „Tribüne" war stolz auf Glosse und
Karikatur, wenn auch der Ärger, den sie mit beidem „oben" ernetete, sie
zahmer werden ließ. Verletzte Eitelkeiten und Unverständnis waren die
häufigsten Anlässe, beide Formen zu verurteilen. Mehrmals verlangte Tisch,
sie wegzulassen.

Die kritischen Artikel in der Zeitung wurden gern gelesen, offenbar auch
von den Aufpassern im ZK der SED. Doch schlimm wurde es, wenn nach
einigen Tagen oder Wochen irgendeine westliche Zeitung diese Kritik auf-
griff. „Ihr habt dem Feind Munition geliefert", war der Standard-Vorwurf.
Kurios wurde es, wenn sich die Zeitung in kritischen Artikeln auf offizielle
Angaben stützte, die, wenn sie vom „Gegner" aufgegriffen wurden, gleichfalls
der Verdammung anheimfielen. So geschah es mit Zahlen über Fehlschichten,
die Honecker in einer langen Rede genannt hatte. In einem Kommentar
schrieb die Zeitung, die Zahlen benutzend, eine ganze Stadt arbeite nicht. Das
wurde im Westen zitiert. Peinliche Anfrage und Kritik aus dem Büro
Honecker, woher die Zeitung diese Fakten hätte. Sie gab schadenfroh die
Quelle preis, doch die Bestürzung dort war nur kurz. „Die lange Rede liest ja

GMH 3/92 197



FORUM: Vergangenheitsbewältigung____________________________________________________________

niemand, aber ihr habt die Sache erst ans Licht gezerrt." Diese Schizophrenie
war Agitations-Alltag.

Das nachhaltigste Echo erzielte die Zeitung mit ihren Materialien zum
Arbeitsrecht. Diese Artikel waren in der Mehrzahl kritisch in bezug auf Leiter
in den Betrieben und informierten gründlich über die rechtlichen Bestim-
mungen. Die Redaktion erhielt täglich 50 bis 100 Anfragen der Leser. Die Ant-
worten wurden von anerkannten Arbeitsrechtlern in der Redaktion verfaßt.
Diese Dienstleistung für die Leser blieb auch nach der Wende die Stärke der
Zeitung, doch sie hatte Konkurrenz bekommen. Die Medien brachten allesamt
starke Ratgeberteile. Die Besonderheit, welche die „Tribüne" zu DDR-Zeiten
gehabt hatte, der Vertrieb über die Gewerkschaften in den Betrieben, hatte
sich erledigt, so daß auch die beste arbeitsrechtliche Information das tödliche
Schrumpfen der Auflage nicht hätte verhindern können.

Der kritische Ton der „Tribüne" paßte im Ganzen gesehen ins Konzept der
SED-Führung. Sie konnte sich zweif elnden Gästen aus dem Ausland stellen
mit dem Hinweis: „Seht, war wir für eine kämpferische Gewerkschaft haben!
Die Gewerkschaftszeitung spießt unerschrocken Probleme auf!" Das ändert
nichts an der großen Selbsttäuschung und Täuschung, die diese Führung mit
ihren Medien inszenierte. Daran hat auch die Gewerkschaftszeitung mit-
gewirkt. Sie brachte die seitenlangen, reich bebilderten Berichte über die
„Auftritte" von Honecker oder Tisch. Sie veröffentlichte ohne größeren
Widerstand die monatlichen Mitteilungen Mittags über die Planerfüllung, die
nachweislich vorn und hinten nicht stimmten. Ganz im Sinne des Auftrags, kol-
lektiver Organisator zu sein, rückte sie die ellenlangen Wettbewerbsaufrufe
von Betriebskollektiven ein, die in Wahrheit in Berlin entstanden waren und
irreale Ziele steckten. Hört man jetzt Äußerungen von Honecker, ist man
erschrocken über die Tatsache, daß er als Produzent dieser Täuschungen
offenbar seit langer Zeit auch ihr Opfer war und ist.

Die Redakteure der Zeitung verstanden sich sowohl als Journalisten als
auch als Gewerkschaftsfunktionäre. Sie ordneten sich der Disziplin unter, die
von der Organisation im Auftrag der SED-Führung erzwungen wurde. Sie
spürten die Widersprüche zwischen dem sozialistischen Anspruch und der sta-
linistischen Praxis. Die Schizophrenie zu bekämpfen, waren auch sie nicht
imstande. Sie hofften auf eine bessere DDR und wünschten sich Verände-
rungen in dieser Richtung. Sonst wäre der rasche Kurswechsel in Inhalt und
Stil der Zeitung nicht zu erklären, der mit dem 10. Oktober 1989 einsetzte. Bis
zur Einsicht in das totale Fiasko des bisherigen Weges war es jedoch noch weit.

198 GMH 3/92


