🚀 Neue #PodcastFolge vor der Sommerpause! In der #Folge29 des #DigitalHealthBriefing besprechen Dr. Paul Hadrossek und Dr. Anne Sophie Geier folgende Themen: 🌟 Das neu veröffentlichte #DiGAErfolgsmessungspapier - ein Muss für alle Interessengruppen 🌟 Die Bedeutung einer wertorientierten Preisgestaltung und die Komplexität der Gewährleistung wirksamer Patienteninterventionen 🌟 Einblicke in die globale Zusammenarbeit, darunter Annes Vortrag an der Yonsei University über die deutschen Entwicklungen im Bereich der digitalen Gesundheit 🌟 Das Neueste über #eRezept-Spezifikationen für DiGA und die entscheidende Notwendigkeit benutzerfreundlicher digitaler Prozesse. Jetzt reinhören und Feedback geben! Wie fandet ihr die Folge? Was ist eure Meinung zum Thema Nutzerfreundlichkeit? Schreibt es uns in die Kommentare! 🎧 Spotify: https://lnkd.in/ev7XEmHf 🎧 Apple: https://lnkd.in/eWqPnr6r #HealthcareInnovation #ValueBasedPricing #PatientCentricity #GlobalHealth #HealthTech #digitalversorgt #svdgv Anna Haas Anisa Idris Dr. Julian Braun Julian Milde Henrik E. Markus C. Müller Dr. med. Christoph Twesten
Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung
Gesundheits- und Sozialwesen
Berlin, BE 14.216 Follower:innen
Deutschlands Industrieverband für E-Health
Info
Deutschlands Industrieverband für E-Health
- Website
-
http://digitalversorgt.de
Externer Link zu Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung
- Branche
- Gesundheits- und Sozialwesen
- Größe
- 201–500 Beschäftigte
- Hauptsitz
- Berlin, BE
- Art
- Nonprofit
- Gegründet
- 2019
Orte
-
Primär
Pappelallee 78
Berlin, BE 10437, DE
Beschäftigte von Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung
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Hannes Klöpper
CEO, HelloBetter | Board Member 'Digital Therapeutics Alliance' | WEF 'Technology Pioneer' | Capital 'Top 40 unter 40' I Empowering People to Improve…
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Guido Axmann, MD
Longevity Physician
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Dr. Anne Sophie Geier
Dr. Anne Sophie Geier ist Influencer:in Geschäftsführerin, Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung
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Dr. Yannick Timo Böge
Digital Health - easily accessible to everyone, everywhere.
Updates
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Unsere Reihe erreicht heute ein Ende und das letzte Vorstandsmitglied stellt sich vor 👋 Mein Name ist Dr. med. Christoph Twesten und ich bin Mitgründer und CTO der Perfood GmbH. 🔒 Im Vorstand des #SVDGV sorge ich für Sichtbarkeit der Themen #Datenschutz, Datensicherheit und #Interoperabilität und leite im Verband auch den AK Datenschutz. Als gelernter #Mediziner und Mitgründer eines DiGA-Herstellers bringe ich außerdem diese beiden Perspektiven ein. ♥️ Besonders am Herzen liegt mir, wie wir für digitale Gesundheitslösungen eine gute Balance zwischen Datenschutz und Datennutzung finden und dass wir Vertrauen in neue Technologien, wie jetzt KI, stärken. Denn wenn solche Produkte sicher konzipiert sind, können sie einen erheblichen Mehrwert für unsere Versorgung liefern. 🗓️ Als SVDGV-Vorstand möchte ich in diesem Jahr vor allem die technische #Sicherheit digitaler Lösungen im Verband fördern und vorantreiben sowie das Vertrauen und Verständnis für digitale Therapien und KI in der Medizin voranbringen. #digitalversorgt #svdgv #vorstellungsrunde #vorstand
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🎙️ #PodcastDoppelfolge: Deep Dive & erstes Video Diese Woche präsentieren wir Euch eine Doppelfolge zum Spezialthema “Anforderungen an die #Evidenz bei #DiGA”. Das erwartet Euch: #Folge28a Deep Dive mit David Seißler, unser SVDGV-Experte, der den AK Evidenz und Realworld Evidenz zusammen mit Marie Feiler leitet. David gibt ein kurzes Insight zur Arbeitsweise und Ausrichtung des AK Evidenz, bzw. zu aktuellen Themenkomplexen. Dazu beleuchtet er die Themen #systematischeDatenauswertung, #Studiendesign, #Kontrollgruppen und #Verblindung. Hier geht's zur Folge: https://lnkd.in/eivBpKTz #28b Videopodcast (EN): Am Dienstag fand ein #LinkedInLive zum Thema “#EvidenceRequirements for DiGA” statt. Für alle, die nicht dabei sein konnten oder diejenigen, die gern “Pause” gedrückt hätten, haben wir die Aufzeichnung hochgeladen. 📽 Hier geht's zur Folge: https://lnkd.in/egAa_wsG #digitalversorgt #svdgv Dr. Paul Hadrossek Dr. Anne Sophie Geier Anna Haas Diana Meskendahl, née Fischbach Henrik E. Markus C. Müller Dr. Julian Braun Julian Milde Leo Radloff Anisa Idris Dr. med. Christoph Twesten --- english version below --- 🎙️ #PodcastDoubleEpisode: Deep Dive & First Video This week we present to you a double episode on the special topic “Requirements for #Evidence in #DiGA.” Here's what to expect: #Episode28a Deep Dive with David Seißler, our SVDGV expert, who co-leads the Evidence and Real-World Evidence Working Group with Marie Feiler. David provides a brief insight into the working methods and focus of the Evidence Working Group, as well as current key topics. He also explores themes like #systematicDataAnalysis, #StudyDesign, #ControlGroups, and #Blinding. Listen to the episode here: https://lnkd.in/eivBpKTz #28b Video Podcast: On Tuesday, a #LinkedInLive event on the topic “#EvidenceRequirements for DiGA” took place. For those who couldn't attend or those who wanted to hit the “pause” button, we've uploaded the recording. 📽 Watch the episode here: https://lnkd.in/egAa_wsG
#28a mit David Seißler aus dem AK Evidenz und Realworld Evidenz
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🔔 5 Eckpunkte für eine praxistaugliche Umsetzung der Anwendungsbegleitenden Erfolgsmessung 🏥📊 Nach dem „Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ (Digital-Gesetz – DigiG) werden Hersteller von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) ab dem 1. Januar 2026 eine sogenannte „anwendungsbegleitende Erfolgsmessung” (AbEM) durchführen. Wir haben dazu ein Papier mit 5 Eckpunkten erarbeitet: 1️⃣ Die AbEM darf nicht zu Lasten der therapeutischen Wirksamkeit gehen 2️⃣ Die AbEM muss wissenschaftliche und kontextspezifische Aspekte berücksichtigen 3️⃣ Die AbEM ist ein ergänzender Bestandteil einer umfassenden Qualitätssicherung und kein Ersatz 4️⃣ Es bedarf präventiver Maßnahmen, um missbräuchliche Schlussfolgerungen aus der Ergebnisdarstellung der AbEM zu vermeiden 5️⃣ Die AbEM ist bürokratiearm auszugestalten Wir sind überzeugt, dass die AbEM für DiGA mit einer patient:innenfreundlichen und wissenschaftlich fundierten Ausgestaltung eine Vorreiterrolle auf dem Weg zu einer wertebasierten Gesundheitsversorgung (Value Based Healthcare) übernehmen kann. So könnten perspektivisch alle Beteiligten von der AbEM für DiGA profitieren – insbesondere die Patient:innen. 💡 🌟 Mehr dazu in unserem heute veröffentlichten Papier https://lnkd.in/dFDD9j9b 🌟 Tobias Bachmann Diana Meskendahl, née Fischbach Henrik E. Anisa Idris Anna Haas Markus C. Müller Dr. Paul Hadrossek Dr. med. Christoph Twesten Dr. Julian Braun #DigitalHealth #Digitalversorgt #DiGA #AbEM #Gesundheitsversorgung #Innovation #PatientCare
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Unser nächstes #LinkedInLive Event steht an 🚀🩺 Wir sprechen über die Anforderungen an die #Evidenz digitaler Gesundheitsanwendungen (#DiGA) und diskutieren mit Expert*innen in unserer Q&A-Runde. Wer ist dabei? Jetzt anmelden!💡🤝 #digitalversorgt #svdgv #klinischeevidenz #evidencebased #digitalhealth David Seißler Marie Feiler Johannes Klaus Dr. Anne Sophie Geier
Lunch Event: Evidence Requirements
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🌟 Digital Health im Medizinstudium: Ein Muss für die Zukunft! 🌟 Immer mehr #Medizinstudierende fordern die Integration von #DigitalHealth in ihr Studium. Von einem entsprechenden Wahlmodul an der Universität Rostock berichtete kürzlich die Ärzte Zeitung: Studierende schlagen vor, dass “die Lehrmethoden im Medizinstudium generell angepasst werden sollten, um etwa durch KI-gestützte Methoden ein individualisiertes, effizienteres und nachhaltiges Lernen zu vertiefen”. Hier geht es zum Artikel: https://lnkd.in/gk-73V6P 💡Hintergrund: Das Paper zum Wahlmodul Der Medizindidaktiker PD Dr med MME Bernd Romeike und MKG-Chirurgin Dr. med. Dr. med. dent. Juliane Kröplin, MBA haben das Wahlmodul “Digital Health” an der Universität Rostock begleitet und ein Paper dazu veröffentlicht. Darin analysieren sie die Einführung eines transdisziplinären digitalen Gesundheitscurriculums an einer deutschen Universität. 🗓️ Ergebnis: Signifikante Wissenszunahme um 106% (P<.001) bei den Teilnehmenden. #Robotik und #künstlicheIntelligenz waren die am meisten gewählten Themen für Hausarbeiten. Hier geht es zur Studie: https://lnkd.in/g_ZHxJEs ℹ Weiterführend: Inwiefern ist KI im Medizinstudium zukünftig unterzubringen? 👩🎓 Lehrplanreform: Es wird von Wissenschaftler*innen vorgeschlagen, dass die medizinischen Lehrpläne an die durch KI verursachten Veränderungen angepasst werden müssen. Dies umfasst das Unterrichten der Studenten über #KI (Anwendungen und Grenzen), die Nutzung von #KIalsWerkzeug zur Verbesserung der Bildung und die Beibehaltung traditioneller Lernmethoden, die kritisches Denken und klinische Fähigkeiten fördern, die KI nicht ersetzen kann. Wir empfehlen allen, die das Thema spannend finden, diese weiterführende Studie: https://lnkd.in/g6nrp2wc 🩺 Wir als #SVDGV leisten wichtige Arbeit im Digital Health Bereich des deutschen Gesundheitssystems. Deshalb finden wir es inspirierend und wichtig, den Nachwuchs bereits so früh wie möglich damit vertraut zu machen. Wie erlebt ihr das? Wo stoßt ihr an Grenzen oder innovative Lösungen? #DigitalHealth #Zukunftsmedizin #Innovation #MedTech #digitalversorgt
Digital Health: Rostocker Medizinstudierende wünschen sich Verankerung im Studium
aerztezeitung.de
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Tomorrow 12 o'clock starts our next Event! We are really looking forward to seeing you there 👋
Unser nächstes #LinkedInLive Event steht an 🚀🩺 Wir sprechen über die Anforderungen an die #Evidenz digitaler Gesundheitsanwendungen (#DiGA) und diskutieren mit Expert*innen in unserer Q&A-Runde. Wer ist dabei? Jetzt anmelden!💡🤝 #digitalversorgt #svdgv #klinischeevidenz #evidencebased #digitalhealth David Seißler Marie Feiler Johannes Klaus Dr. Anne Sophie Geier
Lunch Event: Evidence Requirements
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Serie: Der Vorstand stellt sich vor 👋 Mein Name ist Anisa Idris, ich arbeite als Vice President Market Access & Health Policy bei Ada Health und zudem als Geschäftsführerin der #AIM GmbH, einem Digital Health-Dienstleister. ⚖️ Meine Expertise im Vorstand des #SVDGV ist vor allem die Konzeption und Gestaltung der #gesetzlichen Rahmenbedingungen und #Regulatorik für digitale Medizinprodukte und deren #Marktzugang. ♥️ Besonders am Herzen liegt mir, dass wir unsere Gesundheitsversorgung mehr dafür nutzen, Krankheiten vorzubeugen oder komplexe Erkrankungen zu erkennen und zu therapieren. Aktuell ist das System vor allem darauf ausgelegt, Menschen mit akuten Erkrankungen zu behandeln - #Prävention sowie seltene oder chronische Erkrankungen werden zu wenig berücksichtigt. 🗓️ Als SVDGV-Vorstand möchte ich in diesem Jahr vor allem ein sinnhaftes und schlüssiges #KI-Regelwerk mitgestalten, an einer Vergütungsystematik arbeiten, die die Vielfalt digitaler Lösungen abbildet und mehr Vertrauen in digitale #Gesundheitslösungen schaffen. #digitalversorgt #svdgv #vorstellungsrunde #vorstand
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🎙 #Podcastfolge 27: Urteil zur #Telemedizin // #GesundesHerzGesetz // #DTX Alliance In der neuen Folge des „Digital Health Briefing“ sprechen Dr. Paul Hadrossek und Dr. Anne Sophie Geier über aktuelle Themen und spannende Entwicklungen im Gesundheitswesen. Heute im Fokus: ⚖ Aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg und seine Auswirkungen auf #Telemedizin und digitale Gesundheitslösungen 💚 Diskussion zum Gesundes-Herz-Gesetz und die Rolle digitaler Gesundheits- und Präventionslösungen 🌐 Internationale Einblicke: #DTXAlliance Jetzt reinhören und informiert bleiben! Spotify: https://lnkd.in/gQ7CbHPk Apple Podcasts: https://lnkd.in/eWqPnr6r #DigitalHealth #Telemedizin #Gesundheitssystem #Podcast #digitalversorgt #svdgv Anna Haas Anisa Idris Henrik E. Markus C. Müller Dr. Julian Braun Diana Meskendahl, née Fischbach Julian Milde Leo Radloff Dr. med. Christoph Twesten
#27 Urteil zur Telemedizin // Digitales Herz Gesetz // TX Alliance
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Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung hat dies direkt geteilt
Unsere Einordnung zum Beschluss des OLG Hamburg von telemedizinischen Leistungen im Bereich der Dermatologie Das Deutsches Ärzteblatt greift die Thematik auf, unsere beiden Vorstände Dr. Paul Hadrossek und Dr. Julian Braun beziehen Stellung: Vorstandsmitglied und Justiziar Dr. Julian Braun übt Kritik am OLG: "Das OLG Hamburg hat die zentrale Frage, ob es sich bei der jeweiligen Software überhaupt um ein Medizinprodukt (Art. 2 Abs. 1 MDR) handelt, nicht geprüft. Hätte es diese Prüfung vorgenommen und die regulatorischen Guidelines (z.B. der MDCG) zugrunde gelegt, hätte es dazu kommen müssen, dass es sich nicht um ein Medizinprodukt handelt. In diesem Fall wäre die Frage der Risikoklassifizierung (Klasse I, IIa oder höher) dann obsolet gewesen. Weil das OLG Hamburg diesen Prüfungsschritt nicht durchgeführt hat, ist es am Schluss - denklogisch - auch zu einem falschen Ergebnis gekommen. Das Urteil hat deshalb im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung keine eindeutige Klarheit geschaffen und zeigt die erheblichen Unterschiede in den Bewertungen durch verschiedene Instanzen und Institutionen. Hier wäre es wünschenswert, dass die vorhandenen Regelwerke auch so angewendet werden, dass sie eine digitale Patientenversorgung ermöglichen." Unser Vorstand Dr. Paul Hadrossek ergänzt: "Es ist dringend notwendig zukunftsfähige Regelungen zu schaffen, die eine digitale Arbeit von Ärzten, eine zeitgemäße effektive Patientenversorgung und zukunftsfähige Grundlagen für Innovationen ermöglichen.“ Den ganzen Artikel findet ihr hier ⬇ https://lnkd.in/drHWfwxU
Urteil zu Dermatologie-App könnte massive Auswirkungen auf Telemedizin- und DiGA-Markt haben
aerzteblatt.de